Gitarre stimmen für Greenhorns

Landsraths Gitarrenunterricht
Direkt zum Seiteninhalt

Gitarre stimmen für Greenhorns

Gitarrenunterricht Budenheim, live Musik, PA Verleih, Gitarre lernen
Veröffentlicht von Harald Landsrath in Gitarreneinstellungen · 6 Oktober 2021
Tags: GitarrestimmenAnfängerNeulinge
Wie ist deine Stimmung heute?
Tipps und Tricks für Einsteiger. Gitarre stimmen leicht gemacht.
Das steht sie nun, die erste Gitarre. Wenn sie neu aus einem Versand oder Ladengeschäft kommt, sind die Gitarren in der Regel verstimmt.
Tja und das ist die erste Herausforderung. Die Gitarre will erst einmal eine gute Stimmung haben. So wie du auch. 😉

Sehen wir uns hier die grundlegenden Dinge an, die man als Gitarren-Novice wissen sollte.

Warum sollte ich meine Gitarre jeden Tag stimmen?
Hey einmal gestimmt muss für ein paar Wochen reichen oder? Das ist natürlich Blödsinn. Verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass sich die Gitarre ständig verstimmt. Und verstimmte Gitarren klingen grausam. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sorgen unter anderem dafür, dass uns der Spaß am Gitarre stimmen nicht vergeht. Bevor du also zu üben beginnst, investiere ein Minute um dein Instrument in gute Stimmung zu bringen.

Ohne etwas Theorie geht es nicht!
Alles hat einen Namen, auch die Saiten der Gitarre. Die Bezeichnung der Saiten müssen wir kennen, wenn wir mit elektronischen Hilfsmitteln unsere Gitarre stimmen möchten!

Stimmechaniken mit BezeichnungenDie Saiten heißen:

E - A - D - G - H (B) - e
Merken kann man sich das leicht mit einer Eselsbrücke:

Ein
Anfänger
der
Gitarre
hat (besitzt)
Eifer

Kinder bevorzugen: Eine alte Dame geht Hamburger (Burger) essen.

Warum wird die H-Saite auch als B-Saite bezeichnet?
Die meisten Stimmgeräte und Apps sind auf den englischen Sprachraum ausgelegt. Hier verwendet man das B. Im deutschen Sprachraum nennt man das B eben H. Wenn du nun eine App nutzt, wird diese oft ein B anzeigen, was das deutsche H bedeutet. In einigen Apps kann man die Sprache ändern (siehe mein Video).


Soweit klar? Dann lass uns los legen!
Du kannst deine Gitarre mit Hilfe deines Smartphones, online, mit einem Stimmgerät, aber auch nach Gehör stimmen.
Klicke nun auf das Bild - es öffnet sich dann die Seite mit einem Online Stimmgerät (Guitar-Tuner)

Online GitarrenstimmgerätSchalte die Auto Saitenerkennung ein. Du musst das Mikrofon für die Anwendung aktivieren!

Dann kann es los gehen. Beginne am besten mit der dicken E Saite. Schlage die Saite mit dem Daumen oder einem Plektrum an.

Das Programm erkennt die Saite, die du anschlägst und sagt dir, ob der Ton zu tief, richtig oder zu hoch gestimmt sind.

Drehe vorsichtig den entsprechenden Wirbel, bis der Zeiger anzeigt, dass die Saite gestimmt ist.

Sobald die Saite richtig gestimmt ist, bekommst du ein optisches & akustisches Signal.

PROFITIPP: Sobald die Saite richtig gestimmt ist, ziehe leicht an der Saite um sie etwas zu dehnen. Dann den Vorgang widerholen. Also noch einmal stimmen.

Grund: die Saite wird auf einer Rolle aufgespannt. Darauf hat die Saite immer etwas Spiel. Ziehst du an der Saite, ziehst du das Spiel raus. Somit ist die Saite stimmstabiler!

Wenn du alle Saiten durch hast, ist deine Gitarre perfekt in tune und du kannst losrocken!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.


Weitere Infos in meinem Video unten
Sehr praktisch sind die sogenannte Clip Tuner. Hier findest du eine Auswahl bei AMAZON und hier bei THOMAN.



Unterricht / Live / Verleih
Harry Landsrath
Kontakt: landsrath(at)web.de

Zurück zum Seiteninhalt