Woran erkennst du einen guten Gitarrenlehrer?

Landsraths Gitarrenunterricht
Direkt zum Seiteninhalt

Woran erkennst du einen guten Gitarrenlehrer?

Gitarrenunterricht Budenheim, live Musik, PA Verleih, Gitarre lernen
Veröffentlicht von Harald Landsrath in Gitarre lernen · 3 Dezember 2022
Tags: unterrichtgitarrenunterricht
Woran erkennst du einen guten Gitarrenlehrer? Sechs Punkte.
Dutzende Angebote von Musikschulen und Lehrern bevölkern die Kleinanzeigen. Worauf du achten solltest, wenn du Unterricht nehmen möchtest.
(Disclaimer: der Begriff Lehrer und Schüler steht selbstverständlich auch immer für die weibliche Form. Aus Gründen der Lesefreundlichkeit verzichte ich hier jedoch auf das Gendern)

Einige Tipps, die deine Auswahl des Lehrers unterstützen können.

Keine Jahresverträge. 🛑
Gerade bei Kindern empfinde ich Jahresverträge als Zumutung. Wenn das Kind nach zwei Monaten die Lust verliert, "darf" man noch zehn Monate für nichts bezahlen. Eine Laufzeit über jeweils 3 Monate ist in Ordnung. Kündigungsfrist 4 Wochen vor Ablauf. Manche Lehrer rechnen auch einfach nach genommenen Stunden ab. Auch das ist mehr als fair. Dran denken: Lehrer müssen auch Miete zahlen.

Sympathie. 🧑🏻‍🤝‍🧑🏻
Stimmt die Chemie? Findet man sich gegenseitig sympathisch und freut sich auf den Unterricht? Gerade Kinder werden oft viele Jahre von "ihrem" Lehrer begleitet. Bei Kindern ruhig mal nachfragen, wie sie den Unterricht und damit den Lehrer mögen.

Ausbildung und/oder Erfahrung. 🎶
Es kommt natürlich immer auf die Ziele an, die ein Schüler egal welchen Alters hat. Wenn jemand nur Lagerfeuerakkorde lernen will, kann ihm das vielleicht sein Kumpel beibringen. Wer allerdings ein gutes Fundament lernen möchte und langfristig nicht nur klimpern will, sollte auf Erfahrung zurückgreifen. Diese muss man nicht zwangsläufig in einem Hochschulstudium erwerben.  Theoretisches Wissen würde ich dennoch als unverzichtbar bezeichnen! Nur so lernt der Schüler ganzheitlich.

Hat der Lehrer Praxisbezug?
Spielt er selbst in einem Orchester oder in einer Band mit live Erfahrung? Was nützt die beste Ausbildung wenn sie dann nicht vor Publikum eingesetzt wird? Gerade aus der Praxis kennt man die vielen kleinen Fallstricke und Tricks, die ein Theoretiker nicht haben kann.
Ich habe es recht oft erlebt, dass ich einen Schüler "übernommen" habe, welche seit seit Jahren bei einem studierten Lehrer Unterricht hatten und noch nicht einen vollständigen Akkord kannten, weil sie stur nach Notenbuch vorgegangen sind.
Erinnere dich an die Schulzeit. Alle Lehrer haben studiert, aber waren sie deswegen alle gute Lehrer. Ein klares NEIN.

Support außerhalb des Unterrichts. 🆘
Ein guter Lehrer ist jederzeit gerne für seine Schüler da. Wenn Fragen auftauchen, hilft der Lehrer auch gerne außerhalb der Stunde aus, sucht nach Noten oder Liedern, zum Beispiel dann, wenn der Schüler ein Stück vor der Schulklasse vorspielen möchte. Bei mir ist das so, dass ich Schüler z.B. über WhatsApp supporte und bei öffentlichen Veranstaltungen auch mal begleite und den Rücken stärke. Ganz einfach, weil ich echtes Interesse am Fortschritt des Schülers habe.

Flexibilität.
Ein guter Lehrer geht auf die speziellen Charaktereigenschaften des Schülers ein und passt die Lehrmethode an die Bedürfnisse des Schülers an. Der Schüler wird nicht über- oder unterfordert oder mit Material "gequält", welches keinen Spaß macht, nur weil es im Notenbuch steht.
Er erkennt, die kleinen Probleme wie Handhaltungsfehler u.ä. und korrigiert sie, bevor sie zum großen Problem werden.

Fazit:
Mache ruhig die ein oder andere Probestunde und vergleiche. Scheue dich auch nicht, den Lehrer zu wechseln, wenn die "Chemie" nicht passt.

Ich hoffe, die obige Liste hat dir ein paar gute Ansatzpunkte gegeben, den richtigen Unterricht für dich oder dein Kind zu finden.

Solltest du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Themenvorschläge haben, schreib mir einfach: landsrath (@) web.de (Leerzeichen und Klammern entfernen).







Unterricht / Live / Verleih
Harry Landsrath
Kontakt: landsrath(at)web.de

Zurück zum Seiteninhalt